28. März 2024
Bei der Jahreshauptversammlung des CFF im Februar 2024 wurden die beiden langjährigen Kassenprüfer Heidi Konnry und Franz Holup vom 1. Vorsitzenden Eberhard Utz mit einem Präsent verabschiedet. Dies war die letzte Versammlung im VfB Stadion Restaurant. In Zukunft findet die Monatsversammlung im "Waldhorn" Manzell statt. Bild: Gabi Bührlen

20. August 2023
Ein rundum tolles Erlebnis für alle Teilnehmer war die diesjährige CFF Theaterausfahrt nach Röttingen. 13 Campingfahrzeuge trafen sich zum traditionellen Theaterwochenende auf dem Stellplatz von Weinbau Bach.In der dortigen Heckenwirtschaft sind zurzeit die "Sommer-Weinabende". Die Vorhut konnte sich bereits am Donnerstag Abend von den hervorragenden Weinen und der Hausmacher-Wurst von den hofeigenen Schweinen überzeugen. Nachdem am Freitag alle eingetrudelt waren ging es zur Führung auf...

02. Juli 2023
Unser jährliches Grill-Wochenende feierten wir Mitglieder der Campingfreunde Friedrichshafen (CFF) diesmal auf dem Camping Buchseehof bei Altshausen. 16 Campingfahrzeuge fanden sich am Freitagabend auf der großen Gruppenwiese ein und umrahmten den Grillplatz mit einer kreisrunden Wagenburg. Mittendrin der Fahnenmast mit unserem Clubwimpel. Beim anschließenden Hock gab es viel zu erzählen. Sechs CFF Mitglieder waren erst vor wenigen Tagen von einer dreimonatigen Tour im Miet-Camper durch die...

27. Mai 2023
Rundreise durch das Elsaß vom 12. Mai bis 26.Mai 2023 6 Fahrzeuge Treffpunkt war Straßburg Stadtbesichtigung mit einheimischem Stadtführer, Besuch und Führung im Europäischen Parlament Straßburg, Besichtigung mit Erklärungen durch den Ingenieur der Schiffshebeanlage in Artzwiller, Besuch des Memorial Schirmeck- deutsch- französische Zeit von 1900 bis ins 21. jh.. Das kulinarische darf nicht fehlen: bei einem Weingut in Barr, Besuch mit Besichtigung der Hochkönigsburg, über Plaifaing...

27. April 2023
Startete die CFF-Saison in den letzten Jahren meistens im Süden, hatte man für dieses Jahr Bayern als Ziel ins Auge gefasst. Rund 20 Mitglieder machten sich am 15.April auf zum Campingplatz Via Claudia in Lechbruck. Bereits auf der Anfahrt konnte man die spektakulären Ausblicke auf die schneebedeckten Allgäuer Berge genießen. Camping Via Claudia ist ein riesiger Platz am Ufer des Lechsees. Mit super Sanitäranlagen, ansonsten aber sehr naturbelassen. Der Wettergott meinte es leider nicht...

22. August 2022
Für ihr 25-jähriges Jubiläum hatten die Camping-Freunde Friedrichshafen ein langes Wochenende auf dem Campingplatz in Orsingen geplant, mit einem vielfältigen Programm. Die komplette Zeltwiese war dort für den Club reserviert. 24 Campingfahrzeuge bildeten dort eine klassische Wagenburg. Dazwischen eine kleine Zeltstadt mit Grillplatz und Fahnenmast samt Clubfahne. Bereits am Anreisetag mussten alle zeigen, dass wir mit allen Wetterbedingungen im Freien zurechtkommen. Sturzflutartiger...

29. Juli 2022
Clubabend im SC-Sportheim Traditionell treffen sich die Mitglieder des CFF in den beiden Sommermonaten in einer gemütlichen Gartenwirtschaft. Im Juli war es das Sportheim des SC Friedrichshafen an der Rheinstraße. Proppenvoll war die schattige Terrasse, hier konnte man sich von der Hitze des Tages erholen. Großen Anklang fand bei den Mitgliedern das reichhaltige und leckere kalt-warme Buffet, das der Wirt Andi vorbereitet hatte. Gesättigt und bei einem kühlen Getränk waren bis zum späten...

12. Juli 2022
Bereits zum zweiten Mal führte die alljährliche Theaterausfahrt des CFF in die malerische Weinstadt Röttingen im „Lieblichen Taubertal“ zu den Frankenfestspielen. Acht Campingfahrzeuge bezogen ihr Quartier auf dem Stellplatz am Weingut Bach. Gleich am Freitagabend erwartete uns die Familie Bach mit einer Weinprobe und einem zünftigen Winzervesper. Mit launigen Worten erklärte uns Winzer Mario nicht nur die kredenzten Weinsorten, sondern schilderte uns auch die spezielle Situation...

21. April 2022
Camping-Freunde Friedrichshafen starten in die Reise-Saison Frühlingsluft schnuppern wollten die Camping-Freunde Friedrichshafen (CFF) zum offiziellen Beginn der Reise-Saison. Mit zwölf Campingfahrzeugen machten sie sich auf in Richtung Süden zum Lago Maggiore, um dort eine Woche lang italienisches Flair zu erleben. Zum „Camping del Sole“ in Cannobio genauer gesagt. Wie üblich bei den Clubausfahrten konnte hier nun gemeinsam gegrillt werden, an einer langen Tafel saß man zusammen und...

23. März 2022
Bei der Jahreshauptversammlung der Camping-Freunde Friedrichshafen (CFF) standen in diesem Jahr turnusgemäße Vorstandswahlen an. Wiedergewählt wurde der 1. Vorsitzende Eberhard Utz. Die Ämter des 2. Vorsitzenden und des Schriftführers waren neu zu besetzen, da sich die bisherigen Amtsinhaber nicht mehr zur Wahl stellten. Gewählt wurden zum 2. Vorsitzenden Jean Claude Moyen, die neue Schriftführerin ist Rita Herb. Gabi Bührlen wurde als Kassiererin bestätigt. In seinem Bericht konnte...